MPIT-Beratung GmbH begleitet seit vielen Jahren unseren Kunden im Bereich Testmanagement.
Testmanagement ist ein kontinuierlicher Prozess das systematische und effiziente Planen und Steuern sämtlicher Testaktivitäten, um die Qualität Ihres Softwareproduktes zu erhöhen und nachhaltig sicherzustellen. Somit können die oft verborgenen Risiken in Ihrer Qualitätssicherung beurteilt, minimiert und spätere Kostenfallen verhindert werden.
Teststufen
Die Grundidee ist, dass die kleinstmöglichen Einheiten im Komponententest (auch Unit-Tests genannt) zuerst zu testen. Danach, wenn die Testobjekte (Komponente) dem Programm Design entsprechen, werden sie zu den nächstgrößeren Bausteinen zusammengefügt (integriert) und mit Hilfe der Integrationstest auf das richtige Zusammenspiel überprüft.
Im Systemtests wird dann das gesamte System auf funktionale Systemanforderungen getestet. Akzeptenztests stellen sicher, dass die Erwartungen der Kunden tatsächlich erfüllt wurden.
Bei jeder Teststufe sind die essenziellen Aktivitäten wie Test- und Datenvorbereitung, Zeit- und Ressourcenplanung, Auswertungen gründlich zu planen und zu koordinieren.
Fehlermanagement
Fehler sind zu teuer… Fehlermanagement umfasst den Prozess der Identifizierung und Dokumentation von Fehlerzuständen, deren Klassifizierung und Analyse sowie die Umsetzung von Maßnahmen zur Behebung. Die Schließung erfolgt, sobald die Fehler behoben sind und durch einen Fehlernachtest von den Meldenden bestätigt wurden.
Ein gut strukturiertes Fehlermanagement hilft also beim Umgang mit Fehlern, indem nicht nur Fehlerquellen, sondern auch die Fehlerwirkung erkannt und systematisch behoben werden. Schon können im Testvorbereitungsphase die ersten Fehler aufgedeckt und geklärt werden.
Testmagement
MPIT-Beratung GmbH übernimmt die gesamte Testkoordination, damit Ihre Anwender sich auf die Tests konzentrieren können.
Zu den wichtigsten Testmanagementaufgaben gehören:
Testplanung und Teststeuerung
Testanalyse und Testdesign
Testrealisierung und Testdurchführung
Testauswertung und Reporting
Abschluss der Testaktivitäten
Ein erfahrener Testmanager muss von Anfang an beim Projekt dabei sein und wichtige koordinierende und kommunikative Aufgaben übernehmen, damit eine gesunde Produktentwicklung und der nachhaltige Erfolg des Projektes sichergestellt sind.
Teststufen
Jede einzelne Teststufe verfolgt folgende Grundidee:
Fehlerzustände aufzudecken
Vertrauen in die Qualität schaffen
Ergebnisse gegen die Anforderungen zu verifizieren
Validierung der Ergebnisse aus Sicht des Kunden/Endbenutzer
Es gibt noch weitere Testarten, die je nach Projekt geplant werden müssen: Schnittstellentest, Berechtigungstest, Reichweitenrollentest, Migrationstest, Regressionstest usw.