Übersicht Testarten

 

 

Insbesondere die Testarten Funktions-, Fach- und Integrationstest bauen aufeinander auf.

 

Beim Funktionstest wird auf Ebene der Prozessschritte getestet.
(Dies ist ein Test einzelner „Bauteile“)

 

Beim Fachtest wird auf Ebene der Teilprozesse getestet.
(Der Fachtest ist ein Variantentest)

 

Beim Integrationstest werden Prozesse von Ende zu Ende übergreifend und integrativ getestet.

Fachtests

 

 

Fokus: Fachtests konzentrieren sich auf die Überprüfung der fachlichen Anforderungen der Software, also darauf, ob die Software die geschäftlichen Prozesse und Regeln korrekt unterstützt und abbildet. Der Schwerpunkt liegt auf dem “Wie” die Anwendung ihre spezifischen Geschäftsfunktionen erfüllt.

 

Ziel: Zu überprüfen, ob die Softwarelösung die geschäftlichen Anforderungen und Erwartungen erfüllt, insbesondere im Hinblick auf die Logik und das Verhalten, das von den Endnutzern in ihrem täglichen Geschäftsbetrieb benötigt wird.

Aufbau und Planung Integrationstest

 

 

Der Integrationstest testet die Prozesse integrativ und mit den Varianten mit dem höchsten Risiko.

 

Die Varianten mit dem höchsten Risiko sind die, welche die größte Menge im laufenden Betrieb ausmachen oder die größte Komplexität darstellen.

 

Mithilfe einer Planungsdatei (Testablaufplan) werden die Geschäftsvorfälle (Prozessvarianten) definiert die im Integrationstest getestet werden sollen.

 

Die Übersicht der Geschäftsvorfälle stellt die Attribute, Rollen, Schnittstellen, sowie die Teilprozesse in einer Sequenz, in Kombination mit den Rollen, dar.

 

Davon abgeleitet werden die einzelnen Testfälle aufgelistet, die erarbeitet werden müssen und für die Vorbereitung des Integrationstests mit Statuswerten nachverfolgt werden

Funktionstests

 

 

Fokus: Funktionstests konzentrieren sich auf die Überprüfung der Funktionalität der Software, um sicherzustellen, dass sie gemäß den spezifizierten Anforderungen arbeitet. Der Schwerpunkt liegt auf dem “Was” die Anwendung tun soll, nicht auf dem “Wie”.

 

Ziel: Zu überprüfen, ob jede Funktion der Software wie spezifiziert arbeitet, einschließlich der Benutzeroberfläche, APIs, Datenbanken, Sicherheit, Netzwerkfunktionen usw.

Kernpunkte Integrationstest

 

 

Fokus: Integrationstests helfen dabei, Probleme wie Datenflussprobleme, Schnittstellenfehler, falsche Annahmen über die Funktionsweise von Komponenten und Inkompatibilitäten zwischen Modulen zu identifizieren.

 

Ziel: Der Hauptzweck des Integrationstests besteht darin, Fehler in den Schnittstellen und in den Interaktionen zwischen integrierten Komponenten oder Systemen zu finden. Es geht darum, zu überprüfen, ob verschiedene Module oder Dienste, wenn sie zusammengeführt werden, wie erwartet funktionieren.

Übersicht Funktions-, Fach-, Integrations- & Abnahmetest (Testfallfokus)

 

 

Funktionstest | Kann die Transaktion aus technischer Perspektive ausgeführt werden?

 

Fachtest | Können aus fachlicher Perspektive alle Prozessvarianten ausgeführt werden? Dies bedeutet, dass alle möglichen Varianten einer Transaktion oder Datenvarianten getestet werden müssen.

 

Integrationstest | Es werden nur die Varianten getestet, welche exemplarisch die kritischsten Testszenarien eines E2E Prozesses abbilden.

 

Abnahmetest | Test anhand der für den GoLive definierten Anforderungen um ein funktionstüchtiges System vorzuführen.
Folie1

Übersicht Testarten

Insbesondere die Testarten Funktions-, Fach- und Integrationstest bauen aufeinander auf.

 

Beim Funktionstest wird auf Ebene der Prozessschritte getestet.
(Dies ist ein Test einzelner „Bauteile“)

 

Beim Fachtest wird auf Ebene der Teilprozesse getestet.
(Der Fachtest ist ein Variantentest)

 

Beim Integrationstest werden Prozesse von Ende zu Ende übergreifend und integrativ getestet.
Folie7

Funktionstests

Fokus: Funktionstests konzentrieren sich auf die Überprüfung der Funktionalität der Software, um sicherzustellen, dass sie gemäß den spezifizierten Anforderungen arbeitet. Der Schwerpunkt liegt auf dem “Was” die Anwendung tun soll, nicht auf dem “Wie”.

 

Ziel: Zu überprüfen, ob jede Funktion der Software wie spezifiziert arbeitet, einschließlich der Benutzeroberfläche, APIs, Datenbanken, Sicherheit, Netzwerkfunktionen usw.
Folie6

Fachtests

Fokus: Fachtests konzentrieren sich auf die Überprüfung der fachlichen Anforderungen der Software, also darauf, ob die Software die geschäftlichen Prozesse und Regeln korrekt unterstützt und abbildet. Der Schwerpunkt liegt auf dem “Wie” die Anwendung ihre spezifischen Geschäftsfunktionen erfüllt.
Ziel: Zu überprüfen, ob die Softwarelösung die geschäftlichen Anforderungen und Erwartungen erfüllt, insbesondere im Hinblick auf die Logik und das Verhalten, das von den Endnutzern in ihrem täglichen Geschäftsbetrieb benötigt wird.
Folie5

Kernpunkte Integrationstest

Fokus: Integrationstests helfen dabei, Probleme wie Datenflussprobleme, Schnittstellenfehler, falsche Annahmen über die Funktionsweise von Komponenten und Inkompatibilitäten zwischen Modulen zu identifizieren.
Ziel: Der Hauptzweck des Integrationstests besteht darin, Fehler in den Schnittstellen und in den Interaktionen zwischen integrierten Komponenten oder Systemen zu finden. Es geht darum, zu überprüfen, ob verschiedene Module oder Dienste, wenn sie zusammengeführt werden, wie erwartet funktionieren.
Folie3

Aufbau und Planung Integrationstest

Der Integrationstest testet die Prozesse integrativ und mit den Varianten mit dem höchsten Risiko.
Die Varianten mit dem höchsten Risiko sind die, welche die größte Menge im laufenden Betrieb ausmachen oder die größte Komplexität darstellen.

 

Mithilfe einer Planungsdatei (Testablaufplan) werden die Geschäftsvorfälle (Prozessvarianten) definiert die im Integrationstest getestet werden sollen.

 

Die Übersicht der Geschäftsvorfälle stellt die Attribute, Rollen, Schnittstellen, sowie die Teilprozesse in einer Sequenz, in Kombination mit den Rollen, dar.

 

Davon abgeleitet werden die einzelnen Testfälle aufgelistet, die erarbeitet werden müssen und für die Vorbereitung des Integrationstests mit Statuswerten nachverfolgt werden
Folie4

Übersicht Funktions-, Fach-, Integrations- & Abnahmetest (Testfallfokus)

Funktionstest | Kann die Transaktion aus technischer Perspektive ausgeführt werden?
Fachtest | Können aus fachlicher Perspektive alle Prozessvarianten ausgeführt werden? Dies bedeutet, dass alle möglichen Varianten einer Transaktion oder Datenvarianten getestet werden müssen.
Integrationstest | Es werden nur die Varianten getestet, welche exemplarisch die kritischsten Testszenarien eines E2E Prozesses abbilden.
Abnahmetest | Test anhand der für den GoLive definierten Anforderungen um ein funktionstüchtiges System vorzuführen.